Neben den Sachverständigen-Leistungen in dem übergeordneten Bereich des Marketings umfasst die öffentliche Bestellung als Sachverständiger ebenso den gesamten Bereich der Werbung Above-The-Line und Below-The-Line. Dazu zählen u.a. folgende Themen und angrenzende Sachgebiete:
Logos, Corporate Design, Grafiken, Layouts, Illustrationen, Broschüren, Anzeigen, Websites, Präsentationen, Verpackungsdesign, Publikationen, Banner, Displays, Beschriftungen, Mediensysteme, Reinzeichnung, Druckvorlagen
Herstellung von Werbemedien, wie z.B. Druck, Verarbeitung, Mediendesign und Medienproduktion, insbesondere in Bezug auf Produktionsfehler, Beschädigungen, Mängel im Herstellungsprozess, Datenuntersuchungen
Fotos, Retuschen, Bildbearbeitung, digitale Modifikation, Bildmanipulation und -fälschung, Urheberrechtsverletzungen
Sachverständiger für Medien, z.B. Print, Rundfunk, Anzeigen, Inserate, Plakate, Medienmanagement, Mediaplanung, Medienwerbung, Medienberatung, Medieninhalte, Tarife/Kosten, Medienstruktur, Mediennutzung, Werbewirkung und -wert
Onlinemedien und Internet, z.B. Websites, CMS-Systeme, Apps, Blogs, Foren, Internetportale, Social Media, Onlinewerbung, Usability (User Experience), Suchmaschinenmarketing, Suchmaschinenoptimierung, Google Ads, Mobile Marketing und mehr
Agenturtätigkeiten, Konzeption und Kreation, Werbekampagnen, Werbemittel, Außenwerbung, Sponsoring, interne und externe Unternehmenskommunikation, PR und Öffentlichkeitsarbeit, Textkonzepte, Präsentationen, Messen und Veranstaltungen
Das Spektrum der Sachverständigentätigkeit im Bereich der Werbung ist sehr vielfältig und heterogen. Einschränkend sei daher hier erwähnt, dass sehr spezielle – insbesondere IT-technische Sachverhalte – vom Sachverständigen im Einzelfall nicht oder nicht umfassend selbst, sondern ggf. unter Hinzuziehung von Hilfskräften oder weiteren Experten beurteilt werden können.
Stimmen Sie daher gern vorab mit mir ab, ob ich Ihnen als Sachverständiger für Werbung bei Ihrem Anliegen fachlich verlässlich helfen kann.
Das Leistungsspektrum des Sachverständigen für Marketing, Unternehmenskommunikation und Werbung
Sie suchen einen Anwalt für Marketingrecht, Werberecht oder Designrecht? Hier