Gründungsmitglied im SARAMAR Sachverständigenrat Marketing e.V.
Mitglied im Bundesverband Deutscher Sachverständiger und Fachgutachter e.V.

Sachverständiger für Marketing und Marken

Cycle of Expertise

Cycle of Expertise

 

 

Gutachterleistungen im Marketing-Lifecycle

In der Sachverständigenpraxis im Marketing gibt es viele, unterschiedliche Anwendungsfälle. Meine langjährige Erfahrung und Expertise als Sachverständiger umfasst den Marketingprozess und die Wirtschaftskommunikation in allen Phasen:

Phase 1: Initiale Projektberatung (incl. Sachverständigengutachten)

Sachverständigen-Leistungen zur besseren Vorbereitung für die Zielplanung, Kostenkalkulation und Projektvergabe, wie z.B.:

  • Bestandsanalyse und Festlegung von Handlungsbedarfen für Ihr Marketing
  • Machbarkeitsstudien, Marktforschung, Analysen, Recherchen und Benchmarking
  • Fragen und Einschätzungen zu Marketingstrategie, Konzept, Markenführung, Zielgruppen, Wettbewerbsabgrenzungen, Markenführung etc.
  • Recherche und Analyse von Marktpreisen (Vergleichsgutachten)
  • Festlegung der passenden Marketingstrategie
  • Formulierung von Marketingzielen und Ausschreibungen
  • Budgetierung/ Etatfestlegung für Marketingmaßnahmen und Marketingprojekte
  • Kalkulation und Ertragsrechnung im Marketing
  • Erstellung von Businessplänen
  • Erstellung von Leistungskatalogen für Marketing, Werbung, Drucksachen, Webdesign, Corporate Design, Markenentwicklung und mehr
  •  


Phase 2: Anbieterauswahl und Vertragsgestaltung (incl. Sachverständigengutachten)

Sachverständigen-Leistungen zur besseren Anbietersuche, -auswahl und Auftragsvergabe, wie z.B.:

  • Suche und Auswahl der richtigen Umsetzungspartner (Ausschreibungswesen)
  • Agenturbriefing und Leistungskataloge/ Rebriefing
  • Prüfung von Leistungen und Angeboten in inhaltlicher (z.B. Vollständigkeit) und preislicher Hinsicht
  • Einschätzung von marktüblichen und angemessenen Honoraren für Marketing-, Werbe- und Unternehmensberater vor Auftragsvergabe
  • Prüfung und Erstellung von Dienst-, Werk- und Nutzungsverträgen mit Auftragnehmern
  • Zeit- und Projektplanung für Marketingprojekte


Phase 3: Begleitende Beratung und Erfolgskontrolle (incl. Sachverständigengutachten)

Sachverständigen-Leistungen zur besseren Projektumsetzung, wie z.B.:

  • Moderierende, dokumentierende und prüfende Begleitung während der gesamten Projektumsetzung
  • Feststellung und Beurteilung der Zielerreichung bzw. des Zielerreichungsgrades
  • Prüfung vor der Abnahme von Werkleistungen
  • Prüfung, ob die Lieferung dem Auftrag entspricht
  • Hilfe/ Begleitung bei der Abnahme der Leistungen
  • Unterstützung bei der digitalen Transformation im Marketing


Phase 4: Qualitätsprüfung und Mängelfeststellung (incl. Sachverständigengutachten)

Sachverständigen-Leistungen zur besseren Feststellung von Qualität und Mängeln, wie z.B.:

  • Prüfung/Sachverständigengutachten bezüglich der Verwendbarkeit und Angemessenheit von Marketing- und Werbeleistungen
  • Bewertung der Qualität und des Preis-Leistungs-Verhältnisses von Konzepten, Grafiken, Fotos, Drucksachen, Logos, Websites/Homepages, Werbetexten, SEO-Maßnahmen und mehr
  • Feststellung und Beurteilung von etwaigen Mängeln bzw. Schlechtleistungen
  • Prüfung und Bewertung von Schlecht- und Falschberatung im Marketing-Mix
  • Beweissicherung und Beweisdokumentation (auch für gerichtliche Beweisverfahren)
  • Einforderung von Nachbesserungen bei Lieferanten/Vertragspartnern
  • Erstellung von Privat- und Gerichtsgutachten z.B. über Qualität, Mängel und Preis-Leistungs-Verhältnis von Konzept-, Werbe-, Grafik-, Design-, Druck- und sonstigen Marketingleistungen
  • Moderation, Mediation und außergerichtliche Streitschlichtung zwischen den Vertragsparteien


Phase 5: Honorar- und Vergütungsfragen (incl. Sachverständigengutachten)

Sachverständigen-Leistungen zur besseren Prüfung von Vergütungen, wie z.B.:

  • Leistungshonorierung von Grafikern, Designern, Textern, Mediengestaltern sowie Werbe- und Marketingagenturen
  • Einschätzung von Stundensätzen, Zeiten und Honoraren für Kreativ-Leistungen
  • Feststellung und Beurteilung von Verletzungen vertraglicher Nebenpflichten von Marketingberatern und Werbeagenturen
  • Vergleich von Angebot und Rechnungstellung sowie Nachkalkulation
  • Prüfung von Rechnungen und Agenturzeiten auf Üblichkeit und Angemessenheit
  • Prüfung der Angemessenheit (Preis-Leistungs-Verhältnis) von Vergütungen bei Marketing-Dienstleistungen sowie für Print- und Webprodukte (Honorar-/Preisgutachten)
  • Beurteilung streitiger Vergütungsforderungen
  • Üblichkeit und Angemessenheit von Leistungsumfang und Preisen
  • Erarbeitung von Vergleichsvorschlägen und Konsenslösungen
  • Bewertung von Namensrechten, Wortmarken, Bildmarken und Wort-/Bildmarken
  • Prüfungen bei Verdacht auf Korruption und Wirtschaftskriminalität im Medien- und Marketingbereich
  • Prüfung/Bewertung bei Verdacht auf Wucher oder Sittenwidrigkeit im Zusammenhang mit Marketingleistungen
  • Hilfe bei der Durchsetzung von Nachbesserungs-, Rückforderungs- und Schadensersatzansprüchen im Marketing


Phase 6: Optimierung, Kollision und Nachfolge (incl. Sachverständigengutachten)

Sachverständigen-Leistungen zur Verbesserung sowie zur Beurteilung für besondere Anlässe, wie z.B.:

  • Analyse, Beratung und Umsetzungsbegleitung für gescheiterte/abgebrochene Marketingprojekte
  • Beurteilungen von Kollisionen, Marken- und Urheberrechtsverletzungen im Marketing
  • Markenstreitigkeiten beim Deutschen Patent- und Markenamt (Markengutachten)
  • Monetäre Bewertung von Marken, z.B. im Rahmen von Übertragungen/ M & A/ Unternehmensverkauf/ Sicherheitsübereignungen (z.B. Sale & Lease Back)
  • Marketing- und Markentransfer im Rahmen von Übernahmen/Fusionen etc.
  • Markenwertermittlung bei einem Unternehmensverkauf
  • Fortbestandsprognosen/ Insolvenzprognosen und Szenarien mit Marketing- und Vertriebsbezug
  • Prüfung und Begleitung bei der Beantragung öffentlicher Fördermittel und Zuschüsse für Marketingprojekte aller Art (z.B. go digital)

Gern stehe ich Ihnen bei Bedarf für eine erste, kostenlose Kurzeinschätzung per Telefon zur Verfügung.

Kontakt/Anfrage

Sie suchen einen Anwalt für Marketingrecht, Werberecht oder Designrecht? Hier