Gründungsmitglied im SARAMAR Sachverständigenrat Marketing e.V.
Mitglied im Bundesverband Deutscher Sachverständiger und Fachgutachter e.V.

Sachverständiger für Marketing und Marken

Gutachter und Gutachten für Webdesign, Internet und Online-Marketing

Erstellung von Sachverständigengutachten für Online-Marketing

Online-Marketing und digitales Marketing sind für „Nicht-Fachleute“ und Außenstehende - insbesondere auch für Richter in einem gerichtlichen Verfahren darüber – oft kaum oder nur schwer nachvollziehbare Themenbereiche.

Als Sachverständiger für Internet- bzw. Onlinemarketing kann z.B. im Rahmen von Gutachten, Kurzgutachten oder gutachterlichen Stellungnahmen/Einschätzungen Transparenz und Verständnis geschaffen werden. Mit einem Gutachten können die einzelnen Leistungen im Online-Marketing in fachlicher und preislicher Hinsicht objektiv und unparteiisch bewertet werden. Insbesondere wenn es um Fehler, Mängel, Minderleistungen bzw. Nicht-/Schlechterfüllung geht, kann ein Sachverständigengutachten die Grundlage für eine Einigung, einen Vergleich oder die richterliche Beweiswürdigung für ein Gerichtsurteil bilden.

Die gutachterliche Bewertung und Beurteilung als Sachverständiger umfasst dabei insbesondere folgende Online-/ Internetbereiche:

 

  • Gutachten zu Websites/ Homepages / Webdesign/ Webshops etc. in Bezug auf Konzept, technische Umsetzung und Performance
  • Gutachten zu Suchmaschinenmarketing/ Suchmaschinenoptimierung (SEO) in Bezug auf die Wirksamkeit erzielter/bezahlter Agenturleistungen
  • Gutachten zu Onlinewerbung/ SEA / Google Ads etc. in Bezug auf Konzept, Gestaltung, Umsetzung, Kosten und Zielerreichung
  • Gutachten zu Conversion-Optimierung und Usability zur Aufdeckung von Verbesserungspotentialen
  • Gutachten zu E-Mail / Newsletter-Marketing, insb. in Bezug auf Kosten- /Honorarfragen (Agenturvergütung und Mediabudget)
  • Gutachten über Social Media Marketing und Social Media Ads (z.B. Facebook, Instagram, Pinterest, YouTube, LinkedIn, Twitter, TikTok und mehr)
  • Gutachten über Content Marketing, Blogs, Influencer- und Video-Marketing
  • Gutachten über Affiliate-Marketing und Online-PR
  • Gutachten über Konzepte und Strategien zur Customer Journey
  • Allg. Gutachten zur Üblichkeit und Angemessenheit von Agenturvergütungen und Beratungsvergütung im Bereich Online-Marketing, Webdesign und Internet-Werbung

Unabhängig von der Erstellung schriftlicher Gutachten kann der Sachverständige als Moderator oder Mediator auf Wunsch dazu beitragen, dass Konflikte oder Streitsituation im Bereich des Online-Marketings zwischen den beteiligten Parteien einvernehmlich geklärt und beigelegt werden.

 

Das Leistungsspektrum des Sachverständigen für Marketing, Unternehmenskommunikation und Werbung

Kontakt zum Marketinggutachter

Sie suchen einen Anwalt für Marketingrecht, Werberecht oder Designrecht? Hier