Gründungsmitglied im SARAMAR Sachverständigenrat Marketing e.V.
Mitglied im Bundesverband Deutscher Sachverständiger und Fachgutachter e.V.

Sachverständiger für Marketing und Marken

Werbung

Sachverständigentätigkeiten für Werbung, Grafik-Design, Webdesign und weitere Kreativleistungen

 

Sachverständiger für Werbung:

Neben den Sachverständigen-Leistungen in dem übergeordneten Bereich des Marketings umfasst die öffentliche Bestellung als Sachverständiger ebenso den gesamten Bereich der Werbung Above-The-Line und Below-The-Line. Dazu zählen u.a. folgende Themen und angrenzende Sachgebiete:

 

Sachverständiger für Gestaltung und Grafik-Design:

Logos, Corporate Design, Grafiken, Layouts, Illustrationen, Broschüren, Anzeigen, Websites, Präsentationen, Verpackungsdesign, Publikationen, Banner, Displays, Beschriftungen, Mediensysteme, Reinzeichnung, Druckvorlagen

 

Sachverständiger für Werbe-Produktion und Verarbeitung:

Herstellung von Werbemedien, wie z.B. Druck, Verarbeitung, Mediendesign und Medienproduktion, insbesondere in Bezug auf Produktionsfehler, Beschädigungen, Mängel im Herstellungsprozess, Datenuntersuchungen

 

Sachverständiger für Fotos/ Lichtbildwerke:

Fotos, Retuschen, Bildbearbeitung, digitale Modifikation, Bildmanipulation und -fälschung, Urheberrechtsverletzungen

 

Sachverständiger für Mediennutzung und Medienwirkung:

Sachverständiger für Medien, z.B. Print, Rundfunk, Anzeigen, Inserate, Plakate, Medienmanagement, Mediaplanung, Medienwerbung, Medienberatung, Medieninhalte, Tarife/Kosten, Medienstruktur, Mediennutzung, Werbewirkung und -wert

 

Sachverständiger für Internet und Neue Medien:

Onlinemedien und Internet, z.B. Websites, CMS-Systeme, Apps, Blogs, Foren, Internetportale, Social Media, Onlinewerbung, Usability (User Experience), Suchmaschinenmarketing, Suchmaschinenoptimierung, Google Ads, Mobile Marketing und mehr

 

Sachverständiger für sonstige Kommunikations- und Werbeleistungen:

Agenturtätigkeiten, Konzeption und Kreation, Werbekampagnen, Werbemittel, Außenwerbung, Sponsoring, interne und externe Unternehmenskommunikation, PR und Öffentlichkeitsarbeit, Textkonzepte, Präsentationen, Messen und Veranstaltungen

 

Das Spektrum der Sachverständigentätigkeit im Bereich der Werbung ist sehr vielfältig und heterogen. Einschränkend sei daher hier erwähnt, dass sehr spezielle – insbesondere IT-technische Sachverhalte – vom Sachverständigen im Einzelfall nicht oder nicht umfassend selbst, sondern ggf. unter Hinzuziehung von Hilfskräften oder weiteren Experten beurteilt werden können.

Stimmen Sie daher gern vorab mit mir ab, ob ich Ihnen als Sachverständiger für Werbung bei Ihrem Anliegen fachlich verlässlich helfen kann.

 

Das Leistungsspektrum des Sachverständigen für Marketing, Unternehmenskommunikation und Werbung

Kontakt/Anfrage

Sachverständiger für Werbung

Sie suchen einen Anwalt für Marketingrecht, Werberecht oder Designrecht? Hier