Gründungsmitglied im SARAMAR Sachverständigenrat Marketing e.V.
Mitglied im Bundesverband Deutscher Sachverständiger und Fachgutachter e.V.

Sachverständiger für Marketing und Marken

Beratungsvergütung vom Sachverständigen für Marketing

 

Sachverständiger für die Vergütung von Beratungsleistungen (Unternehmensberatung)

Marketingberatung - vor allem im strategischen Bereich – ist ein zentraler Bestandteil der Unternehmensberatung im allgemeinen. Unter Berücksichtigung der funktionalen und branchenspezifischen Unterschiede umfasst mein Spektrum als Sachverständiger die Beurteilung von Vergütungsfragen für die strategische Unternehmensberatung insgesamt.

Gern berate ich Sie oder erstelle Sachverständigengutachten zur Üblichkeit und Angemessenheit von Honoraren / Vergütungen (Stundensätze / Tagessätze/ Pauschalsätze) für Unternehmensberater und Consulting-Unternehmen.

Da die Bandbreite der Honorare für Unternehmensberatungen insgesamt sehr groß ist, kommt es meist stark auf eine Einzelfallbetrachtung (Angemessenheit im Einzelfall) an. Dabei sind Faktoren, wie z.B. die Spezialisierung, die Projektgröße, die Unternehmensgröße sowie die Hierarchieebene, in der beraten wird, relevant.

Im Rahmen meiner Sachverständigengutachten und Beratungen zu Honorarfragen in der Unternehmensberatung berücksichtige ich sowohl vorhandene Studien (i.d.R. Selbstauskünfte zu Beratungshonoraren) als auch meine eigenen Erfahrungswerte aus früheren Sachverständigengutachten sowie meine langjährige Tätigkeit als Partner einer mittelständigen Unternehmensberatungs-Gesellschaft.

Sie haben Fragen zur Vergütung von Leistungen aus dem Bereich Unternehmens- oder Marketingberatung oder benötigen darüber ein Sachverständigengutachten?

Nehmen Sie bitte gern Kontakt mit mir auf.

 

Das Leistungsspektrum des Sachverständigen für Marketing, Unternehmenskommunikation und Werbung

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