Gründungsmitglied im SARAMAR Sachverständigenrat Marketing e.V.
Mitglied im Bundesverband Deutscher Sachverständiger und Fachgutachter e.V.

Sachverständiger für Marketing und Marken

Berufsverband Marketing

SARAMAR Sachverständigenverband Marketing

Der Sachverständige Dirk Gundelach ist Gründungsmitglied im Berufsverband der öffentlich bestellten und vereidigten Marketing-Sachverständigen in Deutschland, dem SARAMAR Sachverständigenrat Marketing e.V.

Der Berufsverband Marketing SARAMAR entwickelt Standards des eigenen Berufsstandes, vertritt als Vereinigung hochqualifizierter Fach-Sachverständiger die Interessen des Berufsstandes der Sachverständigen im Marketing und erarbeitet einheitliche Bewertungskriterien für viele Fragen und Bewertungen im Marketing. Übergeordneter Zweck des SARAMAR-Sachverständigenverbands ist der Verbraucherschutz. Es soll sichergestellt werden, dass die Methoden des Marketing im Sinne der Verbraucher/Nutzer sachlich und ethisch korrekt angewendet werden.

Als Aufraggeber für ein Marketinggutachten profitieren Sie damit von messbaren und transparenten Bewertungskriterien sowie einer effizienten und zielgenauen Gutachtenerstellung.

Als Verbandssachverständiger arbeitet Herr Gundelach insbesondere für Auftraggeber- und Auftragnehmer-Gruppen, wie z.B.:

  • Unternehmen, Organisationen und öffentliche Einrichtungen
  • Betroffene und Parteivertreter (z.B. Rechtsanwälte und Wirtschaftsprüfer)
  • Die Gerichtsbarkeit im Rahmen von Prozessen sowie selbstständigen Beweisverfahren nach § 486 Abs. 1 der Zivilprozessordnung (ZPO)
  • Spezialisten im Bereich des Marketings
  • Werbeagenturen und andere Anbieter der Beratungs- und Kreativbranche

Ein häufiger Grund für die Beauftragung des SARAMAR-Marketingsachverständigen liegt darin, dass Auftraggeber und Auftragnehmer keine oder keine klaren Vergütungsabsprachen für die Werk- oder Dienstleistungen getroffen haben und der Auftragnehmer (z.B. Werbeagentur) mehr Geld in Rechnung stellt, als die Leistung aus Sicht des Auftraggebers Wert ist. Dann kommt es zu Streit, der außergerichtlich oder gerichtlich durch ein Gutachten zu klären ist.

Für diese Fälle steht Ihnen der SARAMAR Verbandsgutachter Dirk Gundelach bundesweit als vereidigter Sachverständiger zur Verfügung. Als Gesellschafter und Geschäftsführer mehrerer Werbeagenturen und Unternehmensberatungsgesellschaften mit einer Berufspraxis von über 20 Jahren verfügt Herr Gundelach über eine umfassende, eigene Branchenerfahrung und Expertise für Abrechnungsfragen sowie Honorar- bzw. Vergütungsbewertungen im Bereich Marketing, Werbung, Design und Wirtschaftskommunikation.

Die Mitgliedschaft im Bundesverband SARAMAR garantiert dabei eine hohe Qualität der Gutachten in fachlicher und formaler Hinsicht. Die gleichzeitige Zertifizierung als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger gewährleistet die Unparteilichkeit sowie die professionelle Vorgehensweise bei der Gutachtenerstellung.

Als SARAMAR-Sachverständiger steht Ihnen Herr Gundelach als Gutachter und Marketingexperte -bei Bedarf in enger Abstimmung mit meinen Kollegen - schnell, fachlich fokussiert und bundesweit zur Verfügung.

 

SARAMAR Gutachterleistungen im Überblick:

Der Berufsverband SARAMAR bündelt die Leistungen des Sachverständigenwesens für Marketing in sieben Gebiete:

1. SARAMAR-Prävention

Durch präventive Beratung und Beurteilung bietet der Sachverständige bereits vor den wichtigen Entscheidungen (z.B. Auftragsvergabe) große Sicherheit durch seine professionelle Expertise. Dieser Sachverstand ist u.a. gefragt bei der Beurteilung und Auswahl von Werbeagenturen und deren fachlicher Leistungsfähigkeit sowie bei grundsätzlichen, strategischen Fragen der Unternehmensentwicklung und Marketingpolitik.

Ein öbuv-Sachverständige und zugleich Mitglied bei SARAMAR gewährleistet dabei hohen Sachverstand und die erforderliche Neutralität.

2. SARAMAR-Supervision und Controlling

Die Marketing-Supervision im Form eines permanenten, begleitenden Unternehmenscoachings bietet mehrere Vorteile:

  • Hochqualifizierter Marketing-Sachverstand wird immer dann und dort eingesetzt, wo er notwendig oder hilfreich ist
  • Die externe fachliche Beurteilung deckt „blinde Flecken“ auf und bereichert die internen Konzepte und Prozesse
  • Die Zusammenarbeit und das Preis-Leistungsverhältnis zwischen Auftraggebern und Dienstleistern kann durch externen Vergleich besser beurteilt und vielfach optimiert werden.

Im Ergebnis können SARAMAR-Supervision und Controlling nachhaltig zur Unternehmenssteuerung und Unternehmensentwicklung beitragen. Im Streitfall können Mediation und Schlichtungsverfahren genutzt werden.

3. SARAMAR-Leistungsprüfung

Gerarde im klassischen Marketing fehlen oft aussagekräftige Kennzahlen für eine Beurteilung des Marketingerfolgs. Der SARAMAR-Sachverständige verfügt über die Expertise, Marketingdienstleistungen und die Erfolge bzw. Misserfolge von Marketingkampagnen und -projekten schlüssig beurteilen zu können. Dabei geht es sowohl um die Prüfung der Professionalität der Marketingkonzepte und operativen Umsetzungen als auch um das Preis-Leistungsverhältnis, z.B. im Form von Ergebnis- und Rechnungsprüfungen. Die SMARAR-Leistungsprüfung optimiert damit den Aufwand und den Nutzen im gesamten Marketingbereich.

Der SARAMAR-Sachverständige Dirk Gundelach bringt hierfür sowohl die fachliche als auch die unternehmerische Expertise in der Marketingbranche mit.

4. SARAMAR Effizienz-Analyse

Die SARAMAR Effizienz-Analyse ist ein qualitatives Analyseverfahren und ermöglicht Antworten in Bezug auf die Angemessenheit Zielsetzungen, Maßnahmen, Wirkungen und das Budget im Marketing. Untersucht werden dabei u.a. Umsatz- und Absatzziele um zu beurteilen, ob und wie stark diese erfolgreich bzw. marktwirksam sind. Es geht dabei z.B. um die Ermittlung von Personas/Zielgruppen/Käufern in qualitativer und quantitativer Hinsicht. Hierbei können unterschiedliche Szenarien betrachtet werden.

Die SARAMAR Effizienz-Analyse ermöglicht somit u.a. eine besserer mittel- und langfristige Marktpositionierung von Anbietern sowie ein optimiertes Controlling.

5. SARAMAR Berichtswesen

SARAMAR-Gutachter unterstützen bei Bedarf bei der Implementierung und Optimierung eines individuellen Reporting- und Berichtswesens im Marketing. Die gesamte Planung, Entscheidungsfindung und operative Umsetzung kann damit nachhaltig verbessert werden. Das SARAMAR-Berichtswesen macht damit Ihr Marketing zugleich transparenter und für Entscheider sowie andere Stakeholder verständlicher/nachvollziehbarer.

6. SARAMAR Prozessoptimierung

Die SARAMAR-Prozessoptimierung befasst sich mit der Analyse von Abläufen und Organisationsprozessen im Marketingbereich und beinhaltet bei Bedarf auch die Prüfung dort eingesetzter Methoden und Modelle

Vielfach sind es gerade organisatorischen, prozessuale oder methodische „Routinen“, die neu gedacht und verändert werden können. Nicht zuletzt bietet hier die Digitalisierung im Marketing eine Vielzahl von Optionen zu Veränderung/Optimierung. Nicht zuletzt geht es im Marketing häufig auch um Schnelligkeit und Agilität: Warum also nicht Ihren Change-Prozess im Marketing mit einer SARAMAR-Prozessoptimierung umsetzen?

7. SARAMAR Sachverständigengutachten

SARAMAR Sachverständigengutachten in Form von Gerichtsgutachten und Privatgutachten gehören zu den Kernaufgaben des Sachverständigenverbands im Marketing. Der SARAMAR- und öbuv-Sachverständige erstellt bundesweit insbesondere Gerichtsgutachten zu folgenden Beweisthemen:

  • Marktüblichkeit und Angemessenheit von Kosten/Preisen im Marketing
  • Nachprüfung/Nachvollziehbarkeit von angefallenen Zeiten/Kosten bei der Leistungserbringung
  • Bewertung von Beratungs- und Kreativleistungen
  • Ordnungsgemäße Ausführung von Werk- und Dienstleitungen unter Einhaltung branchenüblichen Standards
  • Feststellung und Beurteilung von etwaigen Sachmängeln von erbrachten Leistungen
  • Qualität und Fehlerhaftigkeit vom Beratungsleistungen im Marketing
  • Vergütung von Urheber- und Nutzungsrechten
  • Markenwertermittlung

 

Das Leistungsspektrum des SARAMAR- und öbuv Sachverständigen für Marketing, Unternehmenskommunikation und Werbung 

Kontakt zum Marketinggutachter

Sie suchen einen Anwalt für Marketingrecht, Werberecht oder Designrecht? Hier